Sie ließ sich gehen. Jean wickelte sie um seinen Finger und Leonor konnte dieser Sucht nicht widerstehen.
Meine Mutter hat mir geholfen.
Sie blickte seitlich auf Jean und runzelte ihre Stirn.
Leon.. Dein Freund war der Botenjunge, ohne es vielleicht zu wissen. Doktor Beshir ... nun... seine Nachsicht mit mir spielte dabei auch eine Rolle. Außerdem sollte man die Kirche und meinen Beichtvater nicht unterschätzen. Valerie versteht manches Machtspiel nicht.
Sie seufzte und strich durch das Jeans Haar mit ihren langen feingliedrigen Fingern.
Ich bin wie der Esel zwischen zwei Strohballen. Ich weiß nicht, welchen ich zuerst anfasse, und ich verhungere deswegen. Robert wird jetzt meine Unzufriedenheit und Neid beerben. Immer drei Schritte nach der Kaiserin. Und glaube mir, die Meute wird diese Schritte ganz genau abzählen und abmessen.
Fouche ist nicht mein Vater. Das ist bewiesen. Doch er wird dem nicht glauben. Seine Wahrnehmung in diesem Punkt ist benebelt. Ich mag ihn und er war eine lange Zeit der einzige Mensch, der mit mir sprach... Doch jetzt gefährdet er mich mehr als alles andere.
Ich verstehe Dich nicht, Jean. Wie kannst du so einen verlogenen herzlosen Monster wie mich lieben? Ich hintergehe Valerie und gaukle ihr die höchste Schwesterliebe vor. Ich hintergehe meine Mutter und hintergehe dich. Wie kannst Du sicher sein, wo Lug und wo kein Betrug ist?
Ich verstehe es nicht! Wenn ich Du wärst, hätte ich solch eine Frau wie mich gehasst.
Leonor weinte leise.